Katholischer Kindergarten St. Antonius Beckum

Der Katholische Kindergarten St. Antonius Balve – Beckum wurde 1959/60, durch die Kirchen- gemeinde St. Nikolaus, zweigruppig gegründet.

Seit 2010 gehört die Einrichtung dem Gemeindeverband Ruhr- Mark gem. GmbH an. 2018 zog der Kindergarten in das neu errichtete Gebäude um. Unsere Einrichtung wurde auf drei Gruppen erweitert und auch die U3 Betreuung ist seitdem möglich.

Jeder der drei Gruppenräume verfügt über einen Nebenraum, der als Funktionsbereich genutzt wird. Weiterhin verfügen wir über ein Bistro, eine Küche, einen Bewegungsraum, einen weitläu- figen Flurbereich mit Nischen, einen Matschraum und Schlafräume. Zur Pflege stehen Wasch- räume und ein Wickelraum zur Verfügung. Unser großflächiges Außengelände ist mit Sandkästen und vielfältigen Spielgeräten ausgestattet, die zur ganzheitlichen Körperwahrnehmung anregen. Hochbeete, Obstbäume und Beerensträucher geben den Kindern die Möglichkeit, die Natur im Jahreswandel zu beobachten und die Ernte zu verarbeiten.

Pädagogische Arbeit
Sie, als Eltern vertrauen uns ihr Wertvollstes an, -und wir nehmen jedes Kind in seiner Individuali- tät an. Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen, Begabungen, Ressourcen, Gefühlen, Fähigkeiten und Emotionen.

Entsprechend des Leitgedankens unserer Arbeit wollen wir sowohl Kinder mit Beeinträchtigun- gen und ohne Beeinträchtigungen in unserer Einrichtung die Möglichkeit geben, miteinander zu agieren und zu lernen. Jedes Kind ist einzigartig und wir wollen ihm offen und tolerant begegnen und seine Eigenheiten annehmen, stärken und fördern.

Bei uns dürfen Kinder Kinder sein! Sie haben ein Recht auf Bildung, ein Recht auf Mitbestim- mung, ein Recht auf Respekt und Achtung und das Recht „nein zu sagen“.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kontakt

Adresse

Nikolausstraße 9, 58802 Balve
58802 Balve

Ansprechpartner

Anja Kremer
Leitung 

Kontaktdaten
Öffnungszeiten

Montag – Freitag
7.00 – 16.00 Uhr